Sie sind hier: Startseite » Infos » Presse

Presse

Profis mit Profil

Die Manfred Schmidt GmbH aus Uhingen beantwortet Fragen rund um‘s Rad


Kurz vor dem Winter gilt es die Autoreifen zu wechseln. Als einziges Glied zwischen Fahrwerk und Straße sind sie ein wichtiger Faktor für Sicherheit. Die Manfred Schmidt GmbH ist Expertenbetrieb für die beratungsintensiven Räder.

Uhingen. Egal ob Pkw, Lkw, Motorrad, Mofa, Wohnmobil oder Schlepper - die Manfred Schmidt GmbH in Uhingen ist ein, vom Bundesverband Reifenhandel zertifizierter Reifenfachhandel rund um‘s Rad.
„Wir haben eine besondere Methode, Reifen und Räder fachgerecht zu montieren“, erklärt Firmeninhaber Jürgen Vihl, „so befestigen wir beispielsweise den Reifen auf dem Auto nur mit der Hand.“ Der Vulkaniseurmeister hat das Uhinger Traditionsunternehmen Reifen-Schmidt 2009 gekauft und seitdem zwei weitere Standorte in Schwäbisch Gmünd und Lichtenwald aufgebaut. Insgesamt 15 Mitarbeiter kümmern sich an den drei Standorten vor allem um die Montage und Reparatur von Autoreifen.
„Reifen sind heutzutage viel aufwändiger - auch technisch - als noch vor einigen Jahren“, weiß Jürgen Vihl, „deshalb ist unser Service sehr beratungsintensiv.“ Jeder Reifen hat ein besonderes Konzept, jeder Kunde benötigt eine andere Reifenart. Deswegen steht in Uhingen individuelle Kundenbetreuung im Vordergrund. „Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden und stehen zu dem, was wir ihnen raten und verkaufen“, sagt der Reifenexperte.
Natürlich werden all seine Mitarbeiter in diesem Gebiet immer wieder geschult und weitergebildet.
Um das hohe Qualitätsversprechen zu garantieren, haben Kunden auf alle Räder, Reifen und Dienstleistungen ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Neben dem saisonalen Andrang zur Reifenumrüstung im Herbst und Frühling kümmert sich der Betrieb auch um Felgen- und Zentralverschlussregler, um Reifen von Unfallfahrzeugen und hat eine freie Kfz-Werkstatt für die üblichen Wartungen, Inspektionen und Untersuchungen. „Der Fokus liegt aber auch hier auf Achsvermessungen rund ums Fahrwerk“, betont Firmenchef Jürgen Vihl. Sowohl in den Verkaufsräumen in Uhingen als auch auf der Homepage des Unternehmens finden Interessierte eine große Auswahl an Felgen. Und auch Reifen oder Ventile hat der Betrieb Hundertfach auf Lager.
Wie wichtig der richtige Reifen als einziges Glied zwischen Fahrwerk und Straße für die Sicherheit im Straßenverkehr ist, betont Jürgen Vihl vor seinen Kunden immer wieder. „Neben all dem Gummi ist es im Endeffekt nur ein dünner Faden, an dem alles hängt“, sagt er, „wir helfen den Kunden, den passenden Reifen zu finden.“
Allgemein rät er, in regelmäßigen Abständen die Abnutzung der Reifen selbst zu kontrollieren. Um nicht nur die Außenseite des Reifens begutachten zu können, sollte das Lenkrad ganz eingeschlagen sein - so sehe man beide Seiten und könne bei Bedarf einen Fachbetrieb aufsuchen. Noch wichtiger sei es aber, den Luftdruck regelmäßig kontrollieren zu lassen - Kunden der Manfred Schmidt GmbH können das kostenlos an einem der drei Standorte. Der Betrieb ist übrigens auch Spezialist für Reifendruck Kontrollsystem (RDKS). Der erfahrene Vulkaniseurmeister Jürgen Vihl lehrt dies sogar an der Handwerkskammer in Stuttgart.