Umweltgedanke

Feinstaub

In Deutschland entstehen durch Reifenabrieb geschätzt ca. 111.420 t/Jahr Feinstaub.

Dieser Reifenabrieb besteht zum größten Teil aus Gummi- und Polymeranteilen.
Diese Angabe beinhaltet sowohl LKW-, als auch PKW-Reifenabrieb.
Nur das Profil eines PKW-Reifens macht ca. 20% seiner Masse aus, welche als Abrieb und Feinstaub in die Umwelt gelangt. Das heißt, durch Abfahren der Fahrzeugreifen entsteht Feinstaub.

(Quelle:Verkehrstechnik/Bundesanstalt V188)


Wie kann ich dazu beitragen, Feinstaub zu verringern?


Zu viel Luftdruck ergibt erhöhten Reifenabrieb
Zu wenig Luftdruck gibt erhöhten Reifenabrieb
Rollwiderstandsoptimierte Reifen haben einen anderen Luftdruck
Einseitiger Abrieb auf der Profillauffläche ist schädlich für die Umwelt
Es gibt Reifen, die rollwiderstandsarm sind
Reifen mit langer Lebensdauer haben weniger Verschleiß und erzeugen weniger Feinstaub als Reifen, deren Lauffläche schnell abreibt
Hoher Verschleiß heißt hohe Feinstauberzeugung
Lange Laufleistung ist weniger Abrieb, heißt weniger Feinstaub
Reifen mit hohem Rollgeräusch durch Auswaschungen lassen darauf schließen, dass das Fahrwerk des Fahrzeuges wieder einmal überprüft werden muss

Auf Elektrofahrzeuge gehören Reifen für Elektrofahrzeuge.


Durch eine andere Konstruktion tragen sie zur Reichweite, zum Umweltgedanken und zur Lebensdauer bei.
Durch ein hohes Drehmoment bei Elektrofahrzeugen fahren sich Standardreifen (oder in der Reifenflanke zu harte, sportliche Reifen) sehr schnell ab und führen nicht zu dem gewünschten Ergebnis über Laufleistung und Fahrverhalten.
Reifen für Elektrofahrzeuge haben i. d. Regel auch eine verringerte Profiltiefe, um das Gewicht der ungefederten Massen zu verringern, damit der Kraftaufwand beim Fahren nicht zu groß wird.

Stichpunkte: Reichweite, Stromverbrauch, Verschleiß….

Allgemein gilt, je leichter ein Rad ist und je besser der Reifen mit dem Fahrzeug harmoniert, umso günstiger (Umwelt, Energie und finanziell) kann auf lange Sicht gefahren werden.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken